Emmi Pikler Wege der Entfaltung e.V.

Vortrag mit Bildern mit Karsten Czimmek

Heute lastet ein ungeheurer Druck auf Eltern, bei der Sorge für das Aufwachsen ihrer Kinder nichts zu versäumen. Unzählige Ratgeber zeigen, was man als ‚gute Eltern' alles machen sollte, um das Beste für sein Kind zu tun, insbesondere, damit es genug lernt.

Zunächst wollen wir uns dem Phänomen Lernen nähern. In welchem Verhältnis steht Lernen zu Arbeit und Spiel? Was wissen wir darüber, wie und wann Kinder tatsächlich lernen und was alles dazu gehört?

Das führt zu folgenden Fragen: Wie entsteht eine Arbeit? Woher kommt die Idee? Mit welcher Haltung fange ich an? Was, wenn ich nicht weiter weiß? Wie kann ich mir helfen? Welche Hilfsmittel und Werkzeuge brauche ich? Wie kann ich sie adäquat benutzen und zugänglich machen?

Welche strukturellen Elemente enthält eine an die Entwicklung der Kinder angepasste Umgebung und wie unterstützen wir die Kinder, darin tätig zu werden?

Wir werden im Seminar der Frage nachgehen, welche Aufgaben die Erwachsenen haben und welche Wechselwirkungen zwischen dem Rollenverständnis und Verhalten der Erwachsenen und der kindlichen Aktivität bestehen.

Am praktischen Tag sollen die Themen vom Vortrag unmittelbar bearbeitet werden. Es wird Gelegenheit geben die Auseinandersetzung mit der eigenen Fragestellung zu erleben, sich auszuprobieren und anschließend mit anderen TeilnehmerInnen darüber auszutauschen. Die Erfahrungen und Vorstellungen, die wir alle damit verbinden, dürften uns reichlich Material dafür bieten.

Vortrag mit Bildern:
Zeit:
31. März 2017, 20 Uhr – Abendvortrag mit Bildern
Ort
Montessorischule Niederseeon, Niederseeon 10, 85665 Moosach
Beitrag:
8,- €

Pikler Pädagogik

"Die wahre Genialität ist die existenzielle Genialität. Ich wage zu behaupten: Nahezu alles Wissen, das nicht unmittelbares Wissen über uns selbst ist, ist umsonst"
(Imre Kertész)


Audio: Charlotte Selver liest
"Der Anfang vom Anfang"
(MP3 Dowload, ca 32 MB) ...


Emmi Pikler Buch

Czimmek, Anna
Emmi Pikler - Mehr als eine Kinderärztin
28,00 €
P. Zeitler Verlag
ISBN 978-3-931428-20-4

"Emmi Pikler (1902-1984) war eine ungewöhnliche, ungarische Kinderärztin. Sie beschäftigte sich intensiv mit den Bedingungen für eine gesunde und freie Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern. Dies war untypisch für Kinderärzte. Ihre Fähigkeit zur genauen Beobachtung führte zu neuen Erkenntnissen über die Kompetenz und Bedürfnisse des Kindes - Grundlage für eine bis heute aktuelle Pädagogik.

Mit inhaltlichen Beiträgen von Mária Vincze, Anna Tardos und Myriam David sowie Éva Kálló.

Weitere Informationen zum Emmi Pikler Buch ...